TOMMI Kriterienkatalog: Kategorie Design

Unterkategorie Kriterium Beschreibung des Kriteriums Zielgruppe Softwaretyp
Allgemein Software sollte ansprechend gestaltet sein. Ist eine Software nicht auf den ersten Blick ansprechend, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein*e Nutzer*in sich überhaupt auf den Inhalt einlassen wird. Nicht jede Gestaltungsentscheidung kann jeder Person gefallen. Dennoch sollte die Software allgemein ansprechend gestaltet sein. Die Farben harmonieren beispielweise miteinander und es sind nicht zu viele verschiedene Schriftarten benutzt worden. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Bibliothekar*innen Alle Anwendungen
Allgemein Software sollte übersichtlich gestaltet sein. Durch ein übersichtliches Design können die Kinder sich schnell und einfach zurechtfinden. Kinder Alle Anwendungen
Allgemein Design regt zum Austausch an. Abstraktes, realitätsfernes Design regt zum Austausch an. Kindern kann somit der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Illusion vermittelt werden. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Alle Anwendungen
Allgemein Design unterstützt die Geschmacksbildung. Durch die unterschiedlichen Farben und Formen bekommt die Zielgruppe einen Eindruck von der Komplexität von Design und kann somit eigene Vorlieben entwickeln. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Alle Anwendungen
Allgemein Design unterstützt keine Stereotypen. Das Design unterstützt Diversität. Alle Hautfarben und Geschlechter werden nicht stereotyp dargestellt. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Alle Anwendungen
Allgemein Design sollte kohärent zur Funktion sein. Das Design sollte die Funktion der Software untersützen und nicht von ihr ablenken. Bilder sollten den Inhalt stützen und sich an ihm orientieren. Kinder Alle Anwendungen
Allgemein Software passt sich dem Spielzweck an. Ein Spiel, das für einen längeren Zeitvertreib konzipiert ist, sollte dementsprächend komplex sein. Spiele für kurzen Zeitvertreib können auch simpler gestaltet werden (Beispiel Tetris, Moorhuhn). Kinder Unterhaltungssoftware
Benutzeroberflächen Bedienflächen sind übersichtlich gestaltet und können intuitiv genutzt werden. Kinder können sich die Software selbstständig erschließen. Kinder Alle Anwendungen
Text Texte und Icons sind auch auf kleinen Bildschirmen gut lesbar. Das Layout sollte sich an die Art des Endgerätes anpassen. Kinder Alle Anwendungen
Text Schriftgröße der Texte kann verändert werden. Auf diese Weise kann es auch Menschen mit eingeschränkter Sehstärke ermöglicht werden, die Software zu nutzen. Schriftgröße und Schriftart können auch für Kinder so eingestellt werden, dass sie gut lesbar sind. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Bibliothekar*innen Alle Anwendungen
Text Die Textgeschwindigkeit bei Dialogen kann angepasst werden. Die Geschwindigkeit, mit der Text angezeigt wird, kann für schnelle/langsame Leser*in verändert werden. Kinder Alle Anwendungen
Audio Die Standardeinstellung von Ton und Musik sind auf einer angemessenen Lautstärke eingestellt. Die Standardlautstärke der auditiven Elemente sollten der Zielgruppe entsprechend, also kindgerecht sein. Kinder Alle Anwendungen
Audio Soundeffekte können leicht ein und ausgeschaltet werden. Einstellungen sollten einfach zu finden und zu bedienen sein, um Effekte wie zum Beispiel Musik an- und auszuschalten. Kinder, Eltern Lernsoftware, Unterhaltungssoftware
Audio Akustische Elemente unterstützen die Rezeption, lenken nicht ab und stören nicht. Gibt es in einer Szene beispielsweise Vogelgezwitscher, ist dies nicht durch eine hohe Lautstärke oder ähnliches ablenkend und untermalt lediglich die Umgebung. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Lernsoftware, Unterhaltungssoftware
Audio Dialoge sind in guter Qualität vertont. Dialoge sind klar verständlich vertont, sodass der Text auch für leseschwache Spieler*innen verständlich ist. Kinder Lernsoftware, Unterhaltungssoftware
Audio Musik und Soundeffekte unterstützen die Geschichte. Die Anpassung der Musik an die verschiedenenen Szenarien im Spiel kann die Geschichte sowie den Ablauf untersützen. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Lernsoftware, Unterhaltungssoftware
Grafik Das Design unterstützt die Atmosphäre. Die Atmosphäre des Spiels wird durch das Design (Töne, Farbgebung etc.) unterstützt. Bunte Farben eigenen sich bei einer sehr fröhlichen Geschichte. Auch dunkle Farben und Schattierungen können als Stilmittel eingesetzt werden. Kinder Alle Anwendungen
Grafik Grafik passt zum Spiel und der Geschichte. Die Grafik des Spieles sollte immer zu dem Spiel passen. Beispiel: Lernspiel über Straßenschilder, Straßenschilder sollten die Farben aus dem tatsächlichen Straßenverkehr haben, damit Kinder diese auch zuordnen können. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Lernsoftware, Unterhaltungssoftware
Grafik Verwendete Grafikstil wird überzeugend umgesetzt. Der Grafikstil (realitätsnah, Comicstil, Retro, usw.) passt zum Spiel und ist überzeugend umgesetzt worden Kinder Unterhaltungssoftware
Grafik Game Design fordert, aber überfordert nicht. Das Game Design sollte an die Fähigkeiten der Zielgruppe angepasst werden. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Alle Anwendungen
Gestaltungselemente Gestaltungselemente haben einen Zweck und dienen nicht nur zur Belustigung. Um sich auf das Lernen und das Lernziel zu konzentrieren, sollte das Design auf wesentliche Lernelemente beschränkt sein, um die Kinder nicht abzulenken. Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Lernsoftware
Gestaltungselemente Gestaltungselemente überladen die Benutzeroberfläche nicht und dienen der Orientierung. Gestalterische Elemente müssen dezent und gezielt eingesetzt werden, um nicht zur Überforderung der Kinder zu führen. Kinder Lernsoftware, Unterhaltungssoftware
Gestaltungselemente Die Software nutzt bekannte Icons für die Navigation. Gängige Elemente wie zum Beispiel das Burger Menü oder das Zahnrad als Symbol für die Einstellungen helfen bei einer schnellen Orientierung und beim Umgang mit der Software. Kinder Lernsoftware, Unterhaltungssoftware
Gestaltungselemente Visuelle und auditive Elemente werden zur Vermittlung des Lernstoffes genutzt. Die Ansprache mehrerer Sinne unterstützt das Lernen. Lehrer*innen, Pädagog*innen Lernsoftware
Gestaltungselemente Gestalterische Fokus liegt auf den Aufgaben und dem Lerninhalt. Um nicht abzulenken oder den Fokus auf den Aspekt des Lernens zu verlieren, sollte das Design dementsprechend gehalten sein und nicht durch Dinge wie Animationen im Hintergrund stören. Lehrer*innen, Pädagog*innen Lernsoftware
Gestaltungselemente Auditive und visuelle Hinweise sind, wenn vorhanden, nicht aufdringlich und störend. Auditive und visuelle Elemente werden in die Software eingebunden, ohne vom Wesentlichen, also dem Lernen abzulenken. Kinder Lernsoftware
Gestaltungselemente Gestaltungselemente sind auch auf großen Bildschirmen klar und in hoher Auflösung zu sehen. Die Bildqualität ist nicht abhängig von der Größe und Art des Gerätes und sollte konstant hochauflösend sein. Kinder Lernsoftware, Unterhaltungssoftware
Gestaltungselemente Die Sinne werden nicht reizüberflutet. Beispeilsweise können grelle Farben und penetrante Geräusche eher ablenkend wirken und überfordern. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Alle Anwendungen
Charaktere Aussehen von Charakteren passt zur Persönlichkeit. Ein Charakter sollte sich durch seine Persönlichkeit und sein Aussehen auszeichnen. Dabei sollte das Aussehen auf die Persönlichkeit schließen lassen und umgekehrt. Ein Charakter, der auf einem Feld arbeitet, sollte dementsprechend in Arbeitskleidung gekleidet sein, um den Inhalt des Spieles glaubhafter zu machen und es dem*der Spieler*in zu ermöglichen, in die Geschichte einzutauchen. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen Lernsoftware, Unterhaltungssoftware
Aufmachung Cover und Verpackung sind ansprechend gestaltet. Vor allem für Bibliotheken sind ansprechende Cover und Verpackungen (Spielekartons o.ä.) relevant, damit Kund*innen Spiele attraktiv finden und diese ausleihen. Bibliothekar*innen Alle Anwendungen
Material Material bei elektronischen Spielzeug unterstützt die Funktion. Auch das Material und somit das äußere Design eines elektronisches Spielzeuges sollte durchdacht sein, indem es passend gewählt ist und die technischen Funktionen unterstützt. Auch das Zusammenspiel verschiedener Materialien sollte ideal gewählt sein, damit das Spielzeug beispielsweise nicht zu schnell kaputt geht. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Bibliothekar*innen Elektronisches Spielzeug
Material Elektronisches Spielzeug ist robust und qualitativ hochwertig verarbeitet. Kinder gehen nicht immer sorgsam mit ihren Spielzeugen um, so ist es möglich, dass sie auch mal auf den Boden geschmissen werden. Hierbei sollten sie nicht sofort kaputt gehen. So ist ein Spielzeug auch besonders nachhaltig. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Bibliothekar*innen Elektronisches Spielzeug
Material Gestaltung, Farbe, Form, Größe und Gewicht des elektronischen Spielzeugs sind stimmig. Ein Spielzeug sollte nicht übertrieben bunt oder unnötig verziert sein, da dies vom Wesentlichen ablenken kann. Spielzweck und Alter bestimmen die richtige Größe und Gewicht des Spielzeuges. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Bibliothekar*innen Elektronisches Spielzeug
Material Halbarkeit und Lebensdauer entsprechen dem Spielzweck. Da Kinder erst lernen müssen mit Spielsachen sorgsam umzugehen, sollten diese nicht schnell kaputt gehen oder verschleißen. Das Spielzeug soll lange Freude bringen. Kinder, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Bibliothekar*innen Elektronisches Spielzeug
Unterkategorie Kriterium Beschreibung des Kriteriums Zielgruppe Softwaretyp