TOMMI-Kriterienkatalog

Kriterienkatalog zu Bewertung von Kindersoftware

Im Auftrag des Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI und seines Herausgebers Thomas Feibel wurde im Wintersemester 2020/2021 in einem Projekt an der HAW Hamburg von 14 Studierenden die Frage untersucht, wie Kindersoftware bewertet werden kann. Ziel war die Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Bewertung von guter Kindersoftware, die einerseits Bibliothekar*innen als orientierungsstarke Handreichung für die Erwerbung dient, aber auch für Kinder, Pädagog*innen und interessierte Eltern zugänglich sein soll.

Methodisch wurde zunächst der Forschungsstand zur Bewertung von Kindersoftware erhoben und der Markt (Anbieter, Nachfrager) von Games, Apps für Kinder, elektronisches Spielzeug sowie Lernsoftware untersucht. In strukturierten Softwaretests wurden im Anschluss über 80 digitale und elektronische Anwendungen getestet und anhand von Testprotokollen ausgewertet. Für ein umfassenderes und aktuelles Verständnis der Forschungsfrage wurden darauf aufbauend rund 20 Expert*inneninterviews mit Kindern, Spieleentwickler*innen, Medienpädagog*innen sowie Lehrer*innen, Erzieher*innen und Bibliothekar*innen durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.

Entstanden ist ein Katalog mit rund 250 Kriterien zu den Kategorien Sicherheit, Technik, Spielspaß, Inhalt, Design und pädagogischer Wert. Vorgehensweise, Ergebnisse und Lessons Learnt wurden in einem Projektbericht dokumentiert.