Die TOMMI-Fachjury

Eine engagierte Hauptjury aus renommierten Fachjournalisten und Medienwissenschaftlern trifft die Auswahl über die „TOMMInierungen“ Jedes Jahr prüfen sie PC- und Konsolenspiele, aber auch Apps und elektronisches Spielzeug. Durch die aktive Teilnahme von jugendschutz.net beim TOMMI, wird gewährleistet, dass die Spiele auch in Sachen Datenschutz und Werbung auf Herz und Nieren geprüft werden.


Thomas Feibel Porträt

Thomas Feibel - Vorsitz


"Computerspiele sind die Fortsetzung des Tagtraums mit digitalen Mitteln. Computerspiele sind das einzige Medium, in das die Rezipienten "hinein gehen" und den Verlauf beeinflussen können. Das müssen ja nicht immer Ballerspiele sein, denn bei Simulation und Strategie wird so ganz nebenbei erstaunliches Fachwissen angesammelt."


Weiterlesen

Das ist die TOMMI-Fachjury 2019

Martin Eisenlauer Porträt
© Foto by Liesa Johannssen

Christoph Drösser - Freier Journalist in San Francisco


"Ich mag Spiele, die man schnell versteht und die nicht zu komplex, aber auch nicht zu simpel sind. Grade das richtige Niveau, um den Spieler in einen „Flow“ zu bringen."


Weiterlesen

Martin Eisenlauer Porträt

Martin Eisenlauer - Bild am Sonntag


"Fangt an zu spielen! Hört nicht auf zu spielen! Und vor allem: Spielt mit euren Kindern! Das macht nicht nur Spaß sondern sorgt auch dafür, dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit Spielen lernen. Kaum irgendwo sonst macht pädagogisch wertvolles Verhalten so viel Spaß wie beim Mario-Kart-Fahren mit der ganzen Familie."


Weiterlesen

Stephan Freundorfer Porträt

Stephan Freundorfer - Freier Journalist und Autor


"Was die meisten Spiele faszinierend macht, ist, dass man in neue Welten abtauchen kann, die ihren ganz eigenen Regeln folgen. Und wenn diese Regeln so gestaltet sind, dass der Spieler sie intuitiv versteht und sich nicht gegängelt fühlt, dann trägt das entscheidend zur Qualität eines Spiels bei."


Weiterlesen

Tim Gailus Porträt

Tim Gailus - KIKA, Medienmagazin "Timster"


"Ich beobachte einige „kostenlose“ Browsergames oder Spiele-Apps kritisch. Wie viel Kreativität steckt bitte darin, durch Ingame-Käufe den Profit zu maximieren? Wenn das Gamedesign uns nur zu geldbringenden Klickern und gemolkenen Cash-Kühen entwerten will, läuft einiges schief."

Weiterlesen

Carsten Görig Porträt

Carsten Görig - Frei für Spiegel Online


"Haben Sie keine Angst vor Spielen. Die sind nicht böse, sondern können auch sehr viel Spaß machen. Vor allem in einer kleinen Runde mit Freunden. Dann ist eine Runde "Mario Kart" auch nicht anderes als "Vier gewinnt". Gleichzeitig aber gilt: Spiele sind keine Babysitter."


Weiterlesen

Moses Grohé Porträt

Moses Grohé - freier Journalist


"Faszinierend ist die Interaktion mit einer, wie auch immer gearteten, Welt, die nur virtuell existiert. Die Qualität besteht darin, dass ein Spiel mich zu fesseln vermag. Durch Grafik, Sound, Story oder Gameplay. Im Idealfall durch alles zusammen."

Weiterlesen

Steffen Haubner Porträt

Steffen Haubner - Kölner Stadt-Anzeiger


"Videospiele sind interaktive Erzählungen, das heißt man hat die Möglichkeit, selbst in die darin beschriebenen Welten einzutauchen und Dinge zu erleben, die einem im realen Leben verschlossen bleiben. Ein gutes Spiel sollte narrativ wie spielerisch von einer guten Idee getragen werden, der sich alle Elemente des Spiels unterordnen."

Weiterlesen

Andreas Klinger Porträt

Andreas Klinger - Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei Biberach


"Spiele müssen zur Situation passen. Sollen sie für einen lockeren Zeitvertreib sorgen, intensive Erfahrungen erleben lassen oder geht es darum Wissen zu vermitteln? Wenn ein Spiel diese Aufgabe gut erfüllt, ist es ein gutes Spiel."

Weiterlesen

Bertram Küster Porträt

Bertram Küster - Bild.de


"Faszinierend ist es, an nur einem Abend ein General, ein Rockstar und Guybrush Threepwood zu sein. Wenn ein Spiel wirklich gut ist, gelingt es ihm aber, dass ich den ganzen Abend nur das eine sein will."

Weiterlesen

Anatol Locker Porträt

Anatol Locker - freier Journalist


"Gute Spiele erzeugen einen Flow, der den Spieler Zeit und Raum vergessen lässt. Besonders gute Spiele regen zusätzlich die Gefühlswelt an."

Weiterlesen

Kurt Sagatz Porträt

Kurt Sagatz - Tagesspiegel


"Eine Faszination ist nach wie vor, dass nicht die Power des PCs über die Qualität eines Spiels entscheidet, sondern ob eine Herausforderung packend genug ist, um mich auch über längere Zeit zu fesseln."

Weiterlesen

Image

Joscha Schollmann, Schüler, 11 Jahre


"Ein Spiel sollte möglichst wenig Werbung haben. Wenn es Geld kostet, dann ist ein Spiel oft besser. Eine Garantie ist das aber auch nicht. Bei Steam findet man meiner Meinung nach die besten Spiele."

Weiterlesen

Dr. Michael Spehr Porträt

Dr. Michael Spehr - Frankfurter Allgemeine Zeitung


"Das Kind nicht mit seinen Spielen allein lassen, sondern immer wieder einen Blick auf den Monitor oder das Fernsehgerät werfen. Einfach mitspielen, fragen, was gerade interessiert oder in der Schule unter den Freunden angesagt ist. Den pädagogischen Zeigefinger auch mal unten lassen und nicht rigoros verbieten,..."

Weiterlesen

Fabienne Zähringer Porträt

Fabienne Zähringer - ZDF


"Die Faszination besteht für mich vor allem darin, dass Games Menschen extrem in den Bann ziehen können, sodass man den Alltag komplett vergisst. Wenn man dabei zusätzlich noch etwas lernen kann, macht das für mich die Qualität eines Spiels aus."

Weiterlesen

Pädagogische Begleitung und Jury 2019

Prof. Dr. Stefan Aufenanger Porträt

Prof. Dr. Stefan Aufenanger - AG Medienpädagogik, Johannes Gutenberg - Universität, Mainz


"Gute Software für Kinder sollte fordernd und fördern, Spiel und Lernen zugleich sein. Sie sollte die Kinder in ihrer Neugierde und Hang zum Lernen und Spielen ernst nehmen. Sie muss Spaß machen und in jenem Sinne anfordernd sein... "

Weiterlesen

Prof. Dr. Linda Breitlauch Porträt

Prof. Dr. Linda Breitlauch - Gamedesign, Hochschule Trier


Unsere Bibliothek bietet seit meheren Jahren Spiele-Tage halbjährlich in einer Zweigstelle an, jeweils an einem Samstag von 11.00 bis 16.00, in diesem Rahmen beteiligen wir uns auch an der bundesweiten Aktion Stadt-Land-Spielt im September des laufenden Jahres. Weiterhin gehen wir bereits seit 3 Jahren in alle unsere Kitas und Horte in unserer Gemeinde und spielen dort mit Eltern, ErzieherInnen und Kindern der jeweiligen Zielgruppe.


Weiterlesen

Julia Fastner Porträt

Julia Fastner - klick-tipps.net


"Durch das Spiel mit meinem Bruder habe ich gelernt, dass man viel weiter kommen kann, wenn man sich gegenseitig unterstützt. Zumindest am Computer waren wir uns einig."

Weiterlesen

Dr. Katrhin Mertes Porträt

Dr. Kathrin Mertes, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Mainz


"Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Ratgebern, die Eltern zur Verfügung stehen. Aber auch der Austausch mit anderen Eltern und deren Erfahrungen mit bestimmten Spielen kann bereichernd sein. Wichtig ist es jedoch auch, gemeinsam mit den Kindern nach geeigneter Software zu suchen und sie auch an Entscheidungen beteiligen."

Weiterlesen

Linda Scholz Porträt

Linda Scholz - Spieleratgeber NRW


"Die Stigmatisierung, die das Medium oft in der Gesellschaft erhält, kann ich nicht teilen, da ich digitale Spiele stets mit positiven Aspekten verbinde. Wie bei allen Medien und Konsumgütern sollte die Nutzung natürlich im moderaten Rahmen geschehen."

Weiterlesen

Prof. Dr. Friederike Siller Porträt

Prof. Dr. Friederike Siller - Institut für Medienforschung und Medienpädagogik, Technische Hochschule Köln


"Kinder sind von frühen Kindesbeinen an großartige Spieler und eine „digitale Spielekultur“ muss sich mit dieser „analogen Spielekultur“ von Kindern messen lassen."

Weiterlesen

Prof. Dr. Helmut Meschenmoser Nachruf

Prof. Dr. Helmut Meschenmoser - Medienpädagoge Technische Universität Berlin


Wir trauern um unser Gründungs-Jurymitglied Prof. Dr. Helmut Meschenmoser († 2013)