Die TOMMI-Fachjury
Eine engagierte Hauptjury aus renommierten Fachjournalist*innen und Medienwissenschaftler*innen trifft die Auswahl über die „TOMMInierungen“ Jedes Jahr prüfen sie PC- und Konsolenspiele, aber auch Apps, und elektronisches Spielzeug. Für die seit 2020 neue Kategorie „Bildung“ wurde die Fachjury um zahlreiche Pädagogen*innen erweitert, die sehr konkrete Vorstellungen von Digitalität und Schule haben.

Thomas Feibel - Vorsitz
Das ist die TOMMI-Fachjury 2020

Christoph Drösser - Freier Journalist in San Francisco
"Ich mag Spiele, die man schnell versteht und die nicht zu komplex, aber auch nicht zu simpel sind. Grade das richtige Niveau, um den Spieler in einen „Flow“ zu bringen."

Martin Eisenlauer - Bild am Sonntag

Stephan Freundorfer - Freier Journalist und Autor

Tim Gailus - KIKA, Medienmagazin "Timster"

Carsten Görig - Frei für Der Spiegel

Moses Grohé - freier Journalist

Steffen Haubner - Kölner Stadt-Anzeiger

Steffen Heil - Auerbach Stiftung

Anatol Locker - freier Journalist

Matthias Rode - ZDF

Miriam Ruhenstroth - mobilsicher.de

Kurt Sagatz - Tagesspiegel

Ava Schmidle, Schülerin

Dr. Michael Spehr - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Lukas Teutloff - Bibliothek Wolfsburg

Dorothee Wiegand - Redakteurin c't
"Lernen wird niemals ohne Lehrer funktionieren, aber digitale Helfer sorgen für Aha-Erlebnisse - und für Spaß beim Lernen."
Pädagogische Begleitung und Jury 2020

Prof. Dr. Stefan Aufenanger - AG Medienpädagogik, Johannes Gutenberg - Universität, Mainz

Prof. Dr. Jan M. Boelmann - Zentrum für didaktische Computerspielforschung (www.zfdc.de)

Prof. Dr. Linda Breitlauch - Gamedesign, Hochschule Trier
"Unsere Bibliothek bietet seit meheren Jahren Spiele-Tage halbjährlich in einer Zweigstelle an, jeweils an einem Samstag von 11.00 bis 16.00, in diesem Rahmen beteiligen wir uns auch an der bundesweiten Aktion Stadt-Land-Spielt im September des laufenden Jahres. Weiterhin gehen wir bereits seit 3 Jahren in alle unsere Kitas und Horte in unserer Gemeinde und spielen dort mit Eltern, ErzieherInnen und Kindern der jeweiligen Zielgruppe."

Julia Fastner - klick-tipps.net

Holger Gutwald-Rondot, Schulleiter, Kraichgau-Realschule Sinsheim

Daniel Heinz - Digitale Spiele bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW

Dr. Lisa König - Zentrum für didaktische Computerspielforschung (www.zfdc.de)

Martin Leupold - Schulleiter der Grundschule Wendisch Evern

Dr. Kathrin Mertes, Projektmanagerin und Medienpädagogin Digitalpakt Schule RLP, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, Mainz

Tina Römer - Oberstudienrätin an der Christian-Rauch-Schule, Bad Arolsen
"Wir als Erwachsene sollten die Freude und die positiven Aspekte deshalb nicht ausblenden und dabei zugleich als Vorbild fungieren, wenn es darum geht, diese Vorteile sinnvoll und gesund in einem richtigen Maß in den Alltag zu integrieren."

Prof. Frauke Schade - Hochschule Angewandte Wissenschaften Hamburg | Fakultät Design, Medien, Information

Linda Scholz - Spieleratgeber NRW

Prof. Dr. Friederike Siller - Institut für Medienforschung und Medienpädagogik, Technische Hochschule Köln

Jürgen Sleegers - MedienSpielPädagoge - Institut für Medienforschung und Medienpädagogik, Technische Hochschule Köln
