Gewinner 2022

TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis 2022

Die Sieger 2022 stehen fest

Erst war die renommierte Fachjury dran, jetzt haben 4.170 Mädchen und Jungen beim TOMMI 2022 die besten Games und digitalen Lernangebote getestet und ausgewählt. Ihre kritischen Urteile fällten sie in 56 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neu in diesem Jahr: Über 30 kleinere Bibliotheken in ländlichen Räumen konnten den TOMMI testen. Der 2022 eingeführte Schnupper-TOMMI ist eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI zu beteiligen. Benötigt wurden nur Tablets.
Die 21. Verleihung fand im Fernsehen sowohl im KiKA, als auch auf kika.de und im KiKA-Player statt.

Hier die ersten Plätze in den folgenden Kategorien. Alle Plätze und Begründungen auf den nächsten Seiten.

  • App: Urban Riders (Villa Hirschberg Online)
  • Bildung: KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie (Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung)
  • Elektronisches Spielzeug: Exost Rhino Wave (Silverlit)
  • Jugendpreis (USK 12): LEGO® Star Wars™: Die Skywalker Saga (Warner Bros.)
  • Konsole: Kirby und das vergessene Land (Nintendo)
  • PC: Zombie Rollerz: Pinball Heroes (Daedalic Entertainment)
  • Sonderpreis Kindergarten & Vorschule: Edurino - erstes Lesen & Schreiben (Edurino GmbH)
zu den TOMMI Gewinnnern 2022

Gewinner Konsolenspiele 2022

Image

Platz 1 – Kirby und das vergessene Land (Nintendo)

Das sagt die Kinderjury: „Kirby und das vergessene Land“ gewinnt beim TOMMI den 1.Platz, weil Kirby so unfassbar süß ist, das Spiel gefühlt gar kein Ende hat und weil wir selbst als Profis noch so viel vor uns haben. Die…
Image

Platz 2 – Nintendo Switch Sports (Nintendo)

Das sagt die Kinderjury: „Nintendo Switch Sports“ gewinnt beim TOMMI, weil es einfach das perfekte Partyspiel ist. Unser Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu machen und niemals aufzugeben. Wir haben uns bei dem Game die ganze Zeit mit dem…
Image

Platz 3 – Mario Party Superstars (Nintendo)

Das sagt die Kinderjury: „Mario Party SUPERSTAR” gewinnt beim TOMMI, weil es das beste Brettspiel auf der ganzen Welt ist. Die Stimmung ist top und die unglaublich vielen Minispiele sind abwechslungsreich und nie langweilig. Wir steuern Autos, können springen und…

Gewinner PC-Spiele 2022

Image

Platz 1 – Zombie Rollerz: Pinball Heroes (Daedalic Entertainment)

Das sagt die Kinderjury: „Zombie Rollerz: Pinball Heroes“ gewinnt beim TOMMI den 1. Platz, weil wir mit einem riesigen Flipperautomaten ganze Horden von Zombies besiegen. Vor allem geht das auch gut zu zweit. Wir müssen ganz genau mit einer Steinkugel…
Image

Platz 2 – Die Sims 4 Highschool-Jahre (EA)

Das sagt die Kinderjury: „Die Sims 4 Highschool-Jahre“ gewinnt beim TOMMI, weil unserer Meinung nach das beste Real-Life-Game ist und wir schon immer die SIMS sehr gerne gespielt haben. Mit diesem Zusatzpack bekommt das bekannte Spielprinzip noch einmal einen neuen…
Image

Platz 3 – Jars (Daedalic Entertainment)

Das sagt die Kinderjury: „Jars“ gewinnt beim TOMMI, weil es lustig, spannend und auch ein bisschen gruselig ist. Wir gehen mit Viktor in den Keller und öffnen Einmachgläser. Manchmal sind da creepige Krabbelviecher darin, die wir dann mit unseren „Verbündeten“…

Gewinner Apps 2022

Image

Platz 1 – Urban Riders (Villa Hirschberg Online)

2022 | Apps | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „Urban Riders“ gewinnt beim TOMMI den 1. Platz, weil wir als Fahrradkurier bis zur Unendlichkeit fahren und Pakete abholen oder abgeben wollen. Wir überwinden Hindernisse, Staus und Baustellen. Bauen wir einen…
Image

Platz 2 – Willi und die Wunderkröte (Tivola Games)

2022 | Apps | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „Willi und die Wunderkröte“ gewinnt beim TOMMI, weil es im Spiel um einen Frosch geht und Amphibien einfach faszinierend sind. Es gibt viele Arten Kröten und es macht Spaß, im Spiel…
Image

Platz 3 – Inflammania 2 – Fight to Cure: ein Entzündungsspiel (Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie)

2022 | Apps | Gewinner Das sagt die Kinderjury: In „INFLAMMANIA 2 – Fight to Cure“ gewinnt beim TOMMI, weil es ein bisschen eklig und trotzdem sehr interessant und es richtig lustig ist. Im Spiel geht es darum, mit viel…

Gewinner Elektronisches Spielzeug 2022

Image

Platz 1 – Exost Rhino Wave (Silverlit)

2022 | Elektronisches Spielzeug | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „Exost Rhino Wave“ gewinnt beim TOMMI den 1. Platz, weil es nicht nur ein wahnsinnig tolles Spielzeug ist, sondern auch weil es mit seinen riesigen Rädern und der Federung so…
Image

Platz 2 – Osmo Little Genius Starter Kit (Tangible Play Inc. / Osmo)

2022 | Elektronisches Spielzeug | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „Osmo Little Genius Starter Kit“ gewinnt beim TOMMI, weil es eine tolle Mischung aus App und Spielzeug ist. Wir haben dabei etwas gelernt und gleichzeitig sehr viel Spaß gehabt. Die…
Image

Platz 3 – IQ Mini (Smart Games)

2022 | Elektronisches Spielzeug | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „IQ Mini“ gewinnt beim TOMMI, weil es zwar klein aussieht, aber trotzdem riesig herausfordert. Wir setzen Stopper und müssen dann die Kugelformen ablegen. Das wird dann immer schwerer. Außerdem gibt…

Gewinner Bildung 2022

Image

Platz 1 – konterBUNT. Einschreiten für Demokratie (Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung)

2022 | Bildung | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie“ gewinnt beim TOMMI den 1. Platz, weil es interessant, spannend und topaktuell ist. Es geht um Diskriminierung und Hatespeech und was man dagegen tun kann. Wenn uns…
Image

Platz 2 – Klim:S21 – Das Spiel zur Klimaanpassung (Gentle Troll Entertainment GmbH / Research Group for Earth Observation (rgeo))

2022 | Bildung | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „Klim: S21 – Das Spiel zur Klimaanpassung“ gewinnt beim TOMMI, weil wir dabei lernen, in wie vielen Bereichen der Klimawandel Probleme für die Menschheit macht. Wir helfen den jeweiligen Bürgermeister*innen bei…
Image

Platz 3 – Kreative Apps für die Schule (Bundle) (Fox & Sheep)

2022 | Bildung | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „Kreative Apps für die Schule – Bundle“ gewinnt beim TOMMI, weil wir damit unserer Fantasie freien Lauf lassen können. Wir haben mit den einzelnen Apps so viele verschiedene Projekte mit Videos,…

Gewinner USK 12 (Alle Plattformen) 2022

Image

Platz 1 – LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner Bros. Entertainment)

2022 | USK 12 | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „LEGO® Star Wars™: Die Skywalker Saga“ gewinnt beim TOMMI den 1. Platz, weil es für uns ein spannendes Abenteuer ist, die Star Wars-Episoden nachzuspielen. Die LEGO-Grafik ist überwältigend. Obwohl alles…
Image

Platz 2 – Horizon Forbidden West (Sony)

2022 | USK 12 | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „Horizon Forbidden West“ gewinnt beim TOMMI, weil das Spiel fantastisch aussieht und die Story voll Bock macht. Es geht um eine Welt mit Open-World-Charakter. Böse Pflanzen breiten sich überall aus…
Image

Platz 3 – Endling – Extinction is Forever (Handy Games)

2022 | USK 12 | Gewinner Das sagt die Kinderjury: „Endling – Extinction is Forever“ gewinnt beim TOMMI, weil es in einem Comicstil realistisch zeigt, wie bedroht der Lebensraum für Tiere durch das verantwortungslose Handeln der Menschen ist. In dem…

Gewinner Sonderpreis: Kindergarten und Vorschule 2022

Image

SONDERPREIS: Edurino – erstes Lesen & Schreiben (Edurino GmbH)

2022 | Sonderpreis Kindergarten & Vorschule | Gewinner Das sagen die pädagogischen Fachkräfte: Toll, mit einem Stift das Tablet bedienen zu können! Und dann noch der kleine Fuchs, den man einfach auf das Tablet stellt und schon kann das Lernen…

TOMMI erhöht die Chancengleichheit

Image

Schirmherrin und Bundesfamilienministerin Lisa Paus:
„Ich finde es hervorragend, dass das Medienprojekt TOMMI in Öffentlichen Bibliotheken ausgetragen wird. Denn Bibliotheken sind einer der wichtigsten Pfeiler für die Chancengleichheit in unserer Gesellschaft. Beim TOMMI können so Kinder aktiv an der Preisfindung teilnehmen, die von Hause aus her nicht über all die technischen Geräte verfügen.“

TOMMI wird den UN-Kinderrechten gerecht

Image

TOMMI-Initiator Thomas Feibel:
„Der TOMMI erfüllt mit der Kinderjury in Bibliotheken gleich mehrere Kinderrechte. Das Recht auf Zugang zu Medien, das Recht auf Bildung, das Recht auf Spiel und das Recht auf Beteiligung. Ich freue mich, dass wir mit dem Schnupper-TOMMI dieses erfolgreiche Partizipationsprojekt nun auch auf den ländlichen Raum ausdehnen.“

Herausgeber und Partner des Preises

Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, Biblioplay, BiblioSuisse, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Dein Spiegel, Familie & Co, die Frankfurter Buchmesse, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Partner & Söhne und das ZDF.

Pressekontakt

Thomas Feibel

Feibel.de, Büro für Kindermedien
Jenaestr. 15
10717 Berlin