Gewinner 2021

TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis 2021

20. Verleihung: Die Sieger 2021 stehen fest

Nach ausgiebigen Tests: Über 1.600 Kinder und Jugendliche haben in rund 20 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und Schweiz über die diesjährigen Sieger beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI entschieden.
Die Verleihung, die zum 20. Mal stattfand, wurde zum zweiten Mal live bei KiKA – auch auf kika.de und im KiKA-Player – ausgestrahlt.

Das sind die ersten Plätze in den folgenden Kategorien:

  • Konsole: Super Mario 3D World & Bowser’s Fury (Nintendo)
  • PC: Fling To The Finish (Daedalic)
  • App: Die Olchis - Turmbau für Kids (Fox & Sheep)
  • Elektronisches Spielzeug: DKT- Smart (Wiener Spielkartenfabrik/Piatnik)
  • Bildung: Investnuts (VisualVest)
  • USK 12: It Takes Two (Electronic Arts)
zu den TOMMI Gewinnnern 2021

Gewinner Konsolenspiele 2021

Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

PLATZ 1 – SWITCH: Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo)

Das sagt die Kinderjury: „Super Mario 3D World & Bowser‘s Fury“ gewinnt den TOMMI, weil es maximalen Spielspaß bietet und wir es mit Freunden und Familie spielen können. Uns gefällt das Design, die Verwandlungen und dass wir gute Reflexe brauchen.…
Sackboy Packshot

PLATZ 2 – PS4: Sackboy: A Big Adventure (Sony)

Das sagt die Kinderjury: „Sackboy- A Big Adventure“ gewinnt den TOMMI, weil es echt dolle Spaß macht. Sackboy soll einen Bösewicht namens Vex besiegen, der die Welt verderben will. Das Spiel ist sehr herausfordernd. Wir sammeln Traumkugeln, müssen springen, uns…
Just Dance 2021

PLATZ 3 – PS4 & SWITCH: Just Dance 2021 (Ubisoft)

Das sagt die Kinderjury: „Just Dance 2021“ gewinnt den TOMMI, weil es ein außergewöhnliches Tanzspiel ist, dass wir mit unseren Freunden immer wieder spielen können. Es ist witzig und sehr sportlich. Es macht einfach mehr Spaß, sich zu bewegen, wenn…

Gewinner PC-Spiele 2021

FlingToTheFinish

PLATZ 1: Fling to the Finish (Daedalic)

Das sagt die Kinderjury: „Fling To The Finish“ gewinnt den TOMMI, weil es um Teamwork geht. In dem Spiel sind wir mit einem Partner zusammengekettet und müssen gemeinsam ans Ziel kommen. Das Spiel ist sehr lustig und an manchen Stellen…
Dorfromantik_KeyArt

PLATZ 2: Dorfromantik (Toukana Interactive)

Das sagt die Kinderjury: „Dorfromantik“ gewinnt den TOMMI, weil es einfach und trotzdem raffiniert und knifflig ist. Wir verbinden sechseckige Puzzleteile miteinander und kombinieren damit Flüsse, Städte, Wälder oder Bahnschienen. Leider gibt es aber nur begrenzt Teile. Darum müssen wir…
Townscaper_Keyart

PLATZ 3: Townscaper (Raw Fury)

Das sagt die Kinderjury: „Townscaper“ gewinnt den TOMMI, weil es cool und anders ist. Unsere Aufgabe ist es, auf einer Insel im Wasser unsere eigene Traumstadt zu bauen. Das Spiel ist sehr ruhig und megaentspannend, es gibt keine Hektik. Es…

Gewinner Apps 2021

Image

PLATZ 1 – IOS & ANDROID: Die Olchis – Turmbau für Kids (Fox & Sheep)

Das sagt die Kinderjury: „Die Olchis – Turmbau für Kids“ gewinnt den TOMMI, weil die Olchis einfach sehr cool sind. Unsere Aufgabe ist es, einen besonders hohen Turm aus dem Müll der Olchis zu bauen. Dabei ist es wichtig, dass…
Image

PLATZ 2 – IOS & ANDROID: Unser Sandmännchen-App (Ahoiii & RBB)

Das sagt die Kinderjury: „Unser Sandmännchen-App“ gewinnt den TOMMI, weil es das volle Programm bietet. Wir schauen Videos und Fotos an und hören uns Hörspiele an. Wir spielen Klavier, Schlagzeug und ein Memo. Uns gefallen die Minispiele und es ist…
Fuchs Im Netz

PLATZ 3 – IOS & ANDROID: Fuchs im Netz (CLT Creative Learning Technologies)

Das sagt die Kinderjury: „Fuchs im Netz“ gewinnt den TOMMI, weil wir damit den richtigen Umgang mit dem Handy lernen. Wir finden das auch gut, weil es ein wichtiges Thema für den Alltag ist. Wir haben ein eigenes Handy zum…

Gewinner Elektronisches Spielzeug 2022

Image

PLATZ 1: DKT Smart (Wiener Spielkartenfabrik/Piatnik)

Das sagt die Kinderjury: „DKT-Smart“ gewinnt den TOMMI, weil es super Bock macht und wir schlau und taktisch nachdenken müssen. Es ist ein Brettspiel, dass zusammen mit einem Tablet gespielt wird. Wir kaufen und ersteigern Häuser. Das Tablet würfelt und…
Image

PLATZ 2: Mazzy – Dein smarter App-Roboter (Kosmos)

Das sagt die Kinderjury: „Mazzy“ gewinnt den TOMMI, weil das Roboterauto tanzen, Geräusche und Gesichtsausdrücke und viele coole Sachen machen kann. Er kann sogar Hiphop. Erst müssen wir Mazzy allerdings mit Schrauben zusammenbauen. Es ist sehr spaßig eigene Rennstrecken für…
Image

PLATZ 3: Osmo Coding Starter Kit (Version2021) (Tangible Play)

Das sagt die Kinderjury: „Osmo Coding Starter Kit“ soll den TOMMI gewinnen, weil es auch schon für junge Kinder eine erste Programmiererfahrung ist. Denn es ist sehr verständlich erklärt und wenn wir die Plättchen schlau hinlegen, dann läuft die Figur…

Gewinner Bildung 2021

Image

PLATZ 1 – IOS & ANDROID: Investnuts (VisualVest)

Das sagt die Fachjury: Diese App bringt Kindern die Aspekte von Investition spielerisch näher. In der Rolle eines Eichhörnchens entscheiden sie selber, welche Nüsse beziehungsweise Bäume sie pflanzen, da alle Baumtypen unterschiedliche Erträge bringen. Hier muss also clever gewirtschaftet werden,…
Image

PLATZ 2 – BUCH MIT VR: Ozeane (Carlsen Verlag)

Das sagt die Kinderjury: „Ozeane“ gewinnt den TOMMI, weil wir mit der VR-Brille das Gefühl haben, wirklich unter Wasser zu sein. Und das ist cool. Uns gefällt, dass wir selber entscheiden, was wir wissen wollen, denn es gibt Themen, die…
Image

PLATZ 3 – ELEKTR. SPIELZEUG: Osmo Coding Starter Kit (Version2021) (Tangible Play)

Das sagt die Kinderjury: „Osmo Coding Starter Kit“ soll den TOMMI gewinnen, weil es auch schon für junge Kinder eine erste Programmiererfahrung ist. Denn es ist sehr verständlich erklärt und wenn wir die Plättchen schlau hinlegen, dann läuft die Figur…

Gewinner USK 12 (Alle Plattformen) 2021

it-takes-two-cover

PLATZ 1 – PS, PC & XBOX: It Takes Two (Electronic Arts)

Das sagt die Jugendjury: „It Takes Two“ gewinnt den TOMMI, weil es sich unserer Meinung nach tiefgründig mit einem wichtigen Thema befasst: Wie man trotz Ärger zusammenhält. Es geht um ein Elternpaar, das sich trennen will und dann verzaubert wird.…
Marvel's Spider-Man: Miles Morales Packshot

PLATZ 2 – PS: Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (Sony)

Das sagt die Jugendjury: „Marvel‘s Spider-Man: Miles Morales“ gewinnt den TOMMI, weil Sound, Grafik, Story und Spielspaß perfekt aufeinander abgestimmt sind. Als Miles Morales sollen wir der neue Spider-Man werden. Besonders toll ist das Tutorial, das in die Story integriert…
biomutant

PLATZ 3 – PS, PC & XBOX: Biomutant (THQ Nordic)

Das sagt die Jugendjury: „Biomutant“ gewinnt den TOMMI, weil es eine postapokalyptische Welt so schön düster zeigt. Im Spiel müssen wir den Baum des Lebens vor dem Tod schützen. „Biomutant“ ist ein 3D-Shooter, ein Genre, das wir richtig gerne mögen.…

Gewinner Sonderpreis: Kindergarten und Vorschule 2021

Image

SONDERPREIS: Unser Sandmännchen-App (Ahoiii & RBB)

Das sagen die pädagogischen Fachkräfte: Alle Kinder mögen das Sandmännchen, das sie vor allem in jungen Jahren vor dem Zu-Bett-gehen immer noch eine schöne Geschichte erzählt. Das gilt auch für die App, die vielfältige Angebote enthält, wie etwa Hörgeschichten, Spiele,…

Schirmherrschaft und Partner

Das deutschlandweite Medienprojekt TOMMI steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht und wird von FEIBEL.DE - Büro für Kindermedien (Berlin) herausgegeben. Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, biblioplay, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Dein Spiegel, Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, die Frankfurter Buchmesse, Google, jugendschutz.net, KiKA, mobilsicher.de, Partner & Söhne und das ZDF.

TOMMI gibt Kindern und Eltern Orientierung

Schirmherrin und Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht: „Spielen soll Spaß machen, auch in der digitalen Welt. Dabei dürfen Kinder nicht mit Inhalten konfrontiert werden, die sie ängstigen können. Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI gibt Kindern und Eltern Orientierung, welche Spiele unterhaltsam sind und Freude bringen.
Und darauf ist Verlass, denn in der Kinderjury des TOMMI entscheiden die Jüngsten selbst, welche Spiele einen Preis gewinnen.
Vielen Dank an alle beteiligten Kinder, die sich die Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht haben.“

Neu: Games & Barrierefreiheit

Erstmalig wurden beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI zehn nominierte PC-Spiele in enger Zusammenarbeit mit dem inklusiven Projekt der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW Gaming ohne Grenzen auf ihre Barrierefreiheit geprüft. Welche Games dazu geeignet sind, loteten 20 Jugendliche mit und ohne Einschränkungen gemeinsam in Tests aus. Besonders überzeugen konnte „Townscaper“ von Raw Fury.

Ohne Öffentliche Bibliotheken geht beim TOMMI nichts

„Auch im zweiten Corona-Jahr“, meint TOMMI-Initiator Thomas Feibel, „haben die Bibliotheken alles möglich gemacht, um mit durchdachtem Hygienekonzept die Testphase mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Besonders freut uns, dass der TOMMI 2021 am „Tag der Bibliotheken“ verliehen wurde.“

Sonderpreis Kindergarten & Vorschule // TOMMI Förderpreis Kindergarten

Erneut führte Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Medienpädagoge an der Universität Mainz, den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule durch.
Die Kindergartenkinder wählten „Unser Sandmännchen-App“.
Der TOMMI Förderpreis Kindergarten wird erst 2022 wieder verliehen.

Pressekontakt

Thomas Feibel

Feibel.de, Büro für Kindermedien
Jenaestr. 15
10717 Berlin