Web: www.unionslabor.de (Planpolitik, Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung)

PSMH 2019, Nominierte, PC-Spiele

Das sagt die Fachjury: Das „Unionslabor“ ist eine sehr coole Idee, um Kinder für politische Vorgänge zu interessieren. Dadurch, dass von den Spielern verschiedene Rollen eingenommen werden können, werden manche politischen Entscheidungen nachvollziehbarer. Es wird intensiver darüber nachgedacht und die Spieler verstehen, wie politische Prozesse ablaufen. Allerdings handelt es sich hier mehr um ein Serious Game, das sich an ältere Kinder richtet. Für jüngere Kinder kann es auch funktionieren, dann sollte das Spiel jedoch von einem Erwachsenen begleitet werden. Gut für Schulklassen.

TKKG – Die Feuerprobe (USM)

PSMH 2019, Nominierte, PC-Spiele

Das sagt die Fachjury: Ein neuer Fall für Tim, Karl, Klößchen und Gaby, kurz TKKG. Die vier Freunde werden von Emil gebeten, dem Gerücht nachzugehen, wonach im Internat Schüler eingeschüchtert und erpresst werden. Was hat es mit einer sogenannten Schülerwehr namens „Schutzengel“ auf sich? Die Geschichte des neuen TKKG-Spiels „Die Feuerprobe“ ist spannend, das Thema durchaus realitätsnah und die Rätsel knackig. Nur schade, dass die Macher nicht ganz so viel Wert auf die Optik gelegt haben. Ansonsten top!

Platz 1 – Rug Tales (Gamigo Group/Purple Hills)

PSMH 2019, Gewinner, PC-Spiele

Das sagt die TOMMI-Kinderjury: „Rug Tales“ soll beim TOMMI den 1. Platz gewinnen, weil wir sofort von dieser fantasievollen Teppichwelt gefesselt sind. In diesem Teppichland lebt ein Bauer, der hat sich in eine Frau verliebt. Die wird eines Tages weggefegt und der Bauer macht sich auf, sie zu retten. Das Spiel ist trotzdem fröhlich und nicht dramatisch. Die Grafik ist bunt und scharf und man kann jeden Grashalm erkennen. Es gefällt uns sehr, dass es sehr viele Rätsel gibt, die herausfordernd, aber nie zu schwierig sind.

Web: www.data-kids.de mit Heft (Berliner Beauftragte für Datenschutz & Informationsfreiheit)

PSMH 2019, Nominierte, PC-Spiele

Das sagt die Fachjury: Data-Kids ist eine tolle Plattform, die sich mit dem wichtigen Thema Datenschutz auseinandersetzt. Spielerisch durch kleine Quizze und Rätsel wird erklärt, was Datenschutz ist und welche Aspekte damit verbunden sind. Zudem gibt es ein Lexikon mit den wichtigsten Begriffen, die in einfacher Sprache gut erklärt werden. Alles in allem ist es eine sehr liebevoll gestaltete Plattform mit eigenen Figuren, Links, Spielen, Lexikon, Infos für Eltern und Lehrkräfte sowie Lehrmaterial. Für Kinder werden Informationen mit Spielen kombiniert.

Gibbous: A Cthutulu Adventure (Stuck in Attic)

PSMH 2019, Nominierte, PC-Spiele

Das sagt die Fachjury: Schiefe Dächer, dunkle Gassen, schräge Typen, sprechende Katzen und ein geheimnisvolles Buch namens Necronomicon voller okkultem Wissen: die wundervoll düstere Stimmung zieht einen vom ersten Moment in das von einem rumänischen Studio produzierte Independent-Spiel um das Cthutulu-Abenteuer. So düster die Stimmung, so unterhaltsam-humorig sind die Dialoge. Und auch Detektiv Don ist kein so ganz harter Hund, wie er vorgibt. Kleiner Tipp : Mit der Leertaste kann sich jeder die nächsten Klickpunkte anzeigen lassen. Da es sich um ein Steam-Spiel handelt, gibt es keine USK-Einschätzung.

Web: Programmieren mit der Maus (WDR)

PSMH 2019, Nominierte, PC-Spiele

Das sagt die Fachjury: Lass die Maus mit den Augen klimpern, nach Diskomusik tanzen oder in den Weltraum fliegen. Wie? Indem du sie programmierst! Über die Internetplattform des WDR lernen Kinder die Grundzüge des strukturierten Programmierens auf spielerische Art und mit sofortiger Erfolgskontrolle kennen. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und durch die große Auswahl an Figuren, Kostümen und Tönen behält dieser Einführungskurs seine spielerische Leichtigkeit – auch wenn der Schwierigkeitsgrad immer weiter zulegt.

Ostwind 2 – Aris Ankunft (Eurovideo)

PSMH 2019, Nominierte, PC-Spiele

Das sagt die Fachjury: Der zweite Teil von „Ostwind” ist an den vierten Film der bekannten Reihe angelehnt. Als Ari dürfen Kinder die Umgebung erkunden. Hier können sie sich mit den Tieren anfreunden, reiten, verschiedene Missionen absolvieren und eine spannende Geschichte erleben. Die Steuerung ist zwar manchmal etwas hakelig, Fans der Filme kommen dennoch auf ihre Kosten und können dabei einiges über das Leben auf dem Land und Tierpflege lernen. Der Titel richtet sich aber, neben den Fans, an eine jüngere Zielgruppe.

Platz 2 – Landwirtschafts-Simulator 2019 (Astragon)

PSMH 2019, Gewinner, PC-Spiele

Das sagt die TOMMI-Kinderjury: Der „Landwirtschafts-Simulator 2019“ soll den 2. Platz beim TOMMI gewinnen, weil wir uns als richtige Farmer fühlen und hocharbeiten können. Wir dürfen Traktor fahren, pflügen, aussäen, ernten, Tiere versorgen, Bäume fällen und Geld verdienen. Das Spiel ist nicht leicht, weil es so viele Möglichkeiten bietet, aber Popup-Nachrichten erklären alles sehr gut. Dadurch wissen wir, was zu tun ist und wir können dabei sogar etwas lernen. Der Nachtmodus ist super. Das Spiel ist ein tolles Simulationsspiel.

Platz 3 – Unrailed! (Daedalic)

PSMH 2019, Gewinner, PC-Spiele

Das sagt die TOMMI-Kinderjury: „Unrailed!“ soll beim TOMMI den 3. Platz gewinnen, weil es ein supercooles Eisenbahnspiel ist. Wir müssen eine Bahnstrecke bauen, die den nächsten Bahnhof erreicht und wir sollen uns dabei sehr beeilen, weil sonst der Zug kaputt geht. Grafik und Design gefällt uns besonders gut, weil sie uns an „Minecraft“ erinnert. Die Steuerung ist gut und einfach zu verstehen. Wir hätten gerne eine Kuh in den Transporter gestellt, aber Diebe vertreiben ist auch okay. Es ist ein Spiel, das man sehr gut zu zweit spielen kann.

Anno 1800 (Ubisoft)

PSMH 2019, Nominierte, PC-Spiele

Das sagt die Fachjury: Mit „Anno 1800“ kehrt eines der besten Aufbauspiele nach einem Ausflug in die Zukunft zurück zu seinen Ursprüngen. Am Spielprinzip hat sich wenig geändert. Es gilt neue Gebiete zu erschließen und erst einfache Dorfgemeinschaften und dann immer komplexere Wirtschaftskreisläufe aufzubauen. Dabei treibt die alte Welt, Europa, Handel mit der neuen Welt in Amerika. Und weil die Dampfkraft bereits erfunden wurde, gibt es komplexe Maschinen und Fabriken mit großen Schloten. Eines ist jedoch über die Jahre und Versionen konstant geblieben: Als Spieler kann man sich ganz wunderbar in dieser Miniaturwelt verlieren.