Tiger und Bär (Buch und App) – (Creata Germany GmbH/ McDonald’s Germany)

PSMH 2020, Kindergarten und Vorschule, Nominierte

Die Janosch-Bücher vom Tiger und dem Bär sind sicher allen Kindern bekannt. Jedoch wird nun das Buch mit seiner Geschichte um die sogenannte Augemented Reality erweitert. Dies bedeutet, dass das Buch bei den Zeichnungen um kleine Symbole erweitert wurde. Auf diese müssen die Kinder ihr Smartphone oder ihr Tablet draufhalten, nachdem sie die entsprechende App installiert haben. Dann werden die Figuren lebendig im Raum, und die Kinder müssen kleine Aufgaben lösen. Die App ist sehr gut gemacht, man kann aber auch ohne Smartphone oder Tablet einfach das Buch lesen. Mit der App jedoch lernen Kinder die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien kennen. Diese App verbindet und fördert zugleich sehr gut Neugierde, Unterhaltung, Spaß und Interesse an digitalen Medien von Kindern.

Kleine Löschmeister (Bayerische Versicherungskammer)

PSMH 2020, Kindergarten und Vorschule, Nominierte

Kinder haben schon immer Interesse an der Feuerwehr. Sie brauchen nur die Sirene zu hören und schon schauen sie neugierig zum Fenster heraus oder die Straße entlang. Das Spiel „Kleine Löschmeister“ gibt ihnen dazu Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Kinder können in den verschiedenen Räumen der Feuerwehrzentrale Einblick in die Geräte und Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen bekommen. Außerdem fahren sie mit dem Feuerwehrauto zu unterschiedlichen Einsatzorten und lernen darüber, wie etwa Feuer gelöscht oder Überschwemmungen im Haus beseitigt werden. Die Gestaltung der Szenen ist sehr bunt und liebevoll gemacht, die Animation funktionieren auch sehr gut. Ein gutes Lernspiel, das pädagogisch anregend ist.

Ben und das verschwundene Pony (Cortea)

PSMH 2020, Kindergarten und Vorschule, Nominierte

Mit interaktiven Geschichten befassen sich Kinder gerne, da sie nicht nur zuhören, sondern auch aktiv mitmachen können. Bei „Ben und das verschwundene Pony“ handelt es sich um ein interaktives Buch, das sich vor allem an jüngere Kinder richtet. Sie können sich die Geschichte vorlesen lassen, dürfen dabei einen kleinen Kriminalfall lösen und Entscheidungen treffen. Die Kinder werden so zum Denken angeregt und bestimmen aktiv den Verlauf der Geschichte. Alles ist so einfach gemacht, dass auch die Jüngsten mitmachen können.

Osmo Genius Starter Kit (Tangible Play)

PSMH 2020, Kindergarten und Vorschule, Nominierte

Mit dem „Osmo Genius Starter Kit“ können Kinder u.a. Puzzles lösen, Lesen und Rechnen lernen sowie Spiele machen. Mit Hilfe eines iPad müssen zum Beispiel Figuren nachgelegt werden, die dem Set beigelegt sind. So lernen Kinder logisch zu denken. Die Materialien sind sehr stabil und hochwertig. Die Technik funktioniert auch gut. Neben dem Set benötigt man noch ein iPad sowie die entsprechenden Apps. Alles ist einfach zu installieren und dann kann es losgehen. Die Anweisungen sind zwar nicht immer eindeutig, aber Kinder bekommen das recht schnell heraus. Eltern können die Lernprozesse mit einer anderen App begleiten und verfolgen. Ein sehr hochwertiges, pädagogisches Spielzeug für Kinder.

Shifu Orboot (Shifu)

PSMH 2020, Kindergarten und Vorschule, Nominierte

Die Welt erkunden, Interessantes über andere Länder erfahren: dies alles ist auch für Kinder im Vorschulalter schon möglich. Der Globus von Shifu ermöglicht nicht nur das Betrachten und Einordnen von Ländern auf der Erdkugel und damit auch die Entwicklung der Vorstellung von Welt für Kinder, sondern mit Hilfe eines Tablets bekommen sie auch mit Augmented Reality viele Informationen über Ländern, Menschen, Kultur und Tiere. Die Bedienung ist für etwas ältere Kinder einfach, die Texte und Informationen sind sehr gut aufbereitet und werden verständlich zur Verfügung gestellt. Durch die Verbindung von realem Objekt – dem Globus – und digitales Medium – das Tablet mit Augmented Reality – wird auch eine vernünftige Verbindung zwischen den Dingen zum Anfassen und der virtuellen Welt hergestellt.

Elektronisches Spielzeug: TAP IT! (HCM Kinzel)

PSMH 2020, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

„Tap It“ ist ein Spiel, bei dem Kinder so schnell wie möglich auf verschiedene Buzzer drücken müssen. Diese kann man mit größtmöglichem Abstand im Zimmer verteilen, so dass zur schnellen Reaktion auch immer noch einiges an Akrobatik dazukommt. Das funktioniert gut und macht Spaß. Wenn nur die grässlichen Töne nicht wären, bei denen man sich an einen Feueralarm erinnert fühlt. Unterhaltsam vor allem mit mehreren Leuten, mehrere Altersgruppen können gut zusammen spielen.

Baukasten: Morpho – Dein 3-in-1-Roboter (Kosmos)

PSMH 2020, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

Der Morpho ist dank ausführlicher Anleitung und unkompliziertem Design recht schnell in eine seiner drei Formen gebracht: Er lässt sich zum Mal-, Kehr- und Shooter-Roboter machen. Der erste hält einen Stift in der Hand, der zweite bekommt einen Besen und der letzte eine Vorrichtung, mit der drei Darts abgefeuert werden dürfen. Am Kopfmodul lassen sich jeweils Bewegungsabläufe einprogrammieren. Morpho ist ein wirklich liebenswerter Kerl, der weder Spaß noch Erkenntnisgewinn zu kurz kommen lässt. 

Elektronisches Spielzeug mit App: Osmo Starter Kit (Tangible Play)

PSMH 2020, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

Die Idee ist so einfach wie genial: Das iPad wird in eine Vorrichtung eingeklemmt, ein kleines, rotes Element auf die Kamera gesetzt und schon kann es losgehen. Über einen kleinen Spiegel scannt das Tablet dann, was auf dem Tisch abgelegt wird. Die jeweilige App des Starter Sets verbindet dieses immer gleiche Prinzip dann mit unterschiedlichen, unterhaltsamen Spielen. Ob beim klassischen Tangram, beim Rechnen üben oder beim Malen wie ein großer Künstler, an Vielfalt ist das System kaum zu überbieten. Neu aktualisierte Version.

Globus & App: Shifu Orboot (Shifu)

PSMH 2020, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

Die Kombination aus Globus und App lässt Kinder neugierig die Welt entdecken. Alleine mit einem Globus kann man viel Zeit verbringen, doch mit der AR-Anwendung wird das Ganze noch um ein Vielfaches erweitert, wenn man nach detaillierteren Informationen sucht. Beispielsweise zu der Tierwelt in den verschiedenen Regionen, zu kulturellen Gepflogenheiten, zu regionalen Besonderheiten, Flaggen etc. Für viele Kinder stellt der Globus damit sicherlich eine gute Gelegenheit dar, sich mit Neugierde auf die diversen Länder und Meere der Welt zu stürzen.

Lego & App: Lego Super Mario Adventure (LEGO)

PSMH 2020, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

Erst einmal klingt das Konzept recht schräg: Den Spaß an „Super Mario“ in Lego übersetzen. Doch schon nach kurzer Zeit funktioniert das sehr gut. Die Level sind durch markante Teile in die Lego-Welt überführt, Mario selbst ist eine Spielfigur, die Münzen klingeln lässt und sich mit juchzenden Geräuschen durch die Gegend bewegen lässt. Immer wieder kann man die einzelnen Bestandteile neu zusammensetzen und erneut auf Münzenjagd gehen. Für Fans von Lego und Super Mario.