Landwirtschafts-Simulator 22 (Giants Software)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: Der legendäre „Landwirtschafts-Simulator“ glänzt in der neuesten Version nicht nur durch seine detailreiche, realistische und atmosphärische Grafik, sondern auch durch ein Spielprinzip, das ein besonders breites Spielepublikum anspricht. Wer einfach nur mal in einer wuchtigen Landmaschine Platz nehmen und ein wenig durch die Landschaft tuckern will, kommt hier ebenso auf seine Kosten wie Spielende, die auf Acker und Hof Komplexität und Herausforderung suchen – beispielsweise durch Zuschalten von Jahreszeiten und Produktionsketten. Der Simulator ist unterhaltsam und entspannend, lehrreich und anspruchsvoll. Ein Spiel, das Kinder wie Eltern an den Bildschirm bannt.

Mario Strikers: Battle League Football (Nintendo)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: Ausgewiesene FIFA-Fans sind naturgemäß skeptisch, was jede Art von Fußballsimulation angeht. „Mario Strikers Battle League Football“ ist allerdings eine angenehme Überraschung. Es ist nicht nur eine gute Fußballsimulation, sie macht auch durch das Spiel mit den Figuren aus der Super-Mario-Welt richtig Spaß. Und sie wirkt durchdacht. Sowohl, was die unterschiedlichen Eigenschaften der Charaktere angeht, die sie in ihr Spiel einbringen, als auch die Steuerung bei den Fußballmatches selbst. Die Komplexität sorgt zudem für langen Spielspaß.

One Hand Clapping: Sing Your Song (Handy Games)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: „One Hand Clapping“ ist bei den Spielen der aktuellen TOMMI-Saison eine echte Überraschung. Denn das Spiel wird nicht mit Bewegung, sondern mit der Stimme gesteuert. Und zwar mit der Gesangstimme. Für Menschen, die es nicht gewohnt sind unter der Dusche zu singen, ist das eine echte Herausforderung. Zugleich lernt man, der eigenen Stimme zu vertrauen. Die Stimme übernimmt auch bei Rätseln die Steuerung im Spiel. Das gelingt meistens sogar richtig gut. Wobei die Steigerungen zwischen den Leveln nicht ohne sind. Toll!

Grow: Song of the Evertree (505 Games)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: „Grow: Song of the Evertree“ überrascht positiv. Wir spielen eine FarmingSimulation mit gemächlichem Pacing und knuddeligen Tieren und kümmern uns um eine bonbonbunte Fantasy-Landschaft, die es zu bewirtschaften gilt. Dazu packt das Game noch eine ausgefeilte Aufbausimulation, in der es Spielende das heimische Dorf ausbauen lässt. In jedem Level warten Rohstoffe. Um an diese zu kommen, jäten Spieler*innen *innen Unkraut, räumen Müll weg, pflanzen und gießen, fangen Insekten und fischen. Auch nach Stunden überrascht „Grow: Song of the Evertree“ noch mit neuen Spielmechaniken.

Rabbids: Party of Legends (Ubisoft)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: Wenn die Rabbids ins Spiel kommen, ist großes Hallo vor dem Fernseher garantiert. Dieses Partyspiel entführt bis zu vier Spieler*innen in eine chaotische, „Kung Fu Panda!- artige Welt. Der Abenteuer-Modus schickt die Rabbids auf eine Suche quer durchs Land, um Bücher zu sammeln. Diese erhält man durch das Bestreiten kleinerer Spiele. Wer sich nicht abenteuerlich fühlt, kann die etwa 50 Minigames einzeln spielen. Sie sind temporeich, einfach zu verstehen und mit kleinen Erklärungen über die Steuerung und Ziele des Spiels versehen. Alles in allem ein großer Spaß, und empfehlenswert für alle, die sich mit Freund*innen und Familie messen und lachen wollen.

Big Brain Academy: Kopf an Kopf (Nintendo)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: Knobeln für Anfänger*innen und Fortgeschrittene: In „Big Brain Academy“ geht es darum, Rätsel und andere kleine Denksportaufgaben schnell und gut zu lösen. Das klingt erstmal wenig spannend, doch wer auch nur ein wenig Interesse daran hat, sein Gehirn etwas zu fordern, findet hier reichlich Futter. In vielen kniffeligen Minigames kann man seinen so genannten Gehirnwert ermitteln. Sie sorgen für nicht nur für Abwechslung, sondern motivieren zum Weiterspielen. Auch das Sammeln der Medaillen bieten einen Anreiz weiterzuspielen. Ab zehn gesammelten Medaillen erhält man zusätzlich ein Geschenk. Beste Hirnkost.

Gran Turismo 7 (Sony)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: Die „Gran Turismo“-Reihe ist zurück. Wie in jedem neuen Teil darf man auch hier wieder über die große Auswahl an Straßen-, Renn- und Offroad-Wagen staunen. Diesmal sind es über 400 Stück von 60 verschiedenen Automobilherstellern aus aller Welt. Zusätzlich gibt es die komplette Geschichte der einzelnen Fahrzeuge nachzulesen, was dem Spiel eine besondere Tiefe gibt. Die Grafik ist wunderschön, die Steuerung weniger arcardemäßig, sondern realistisch. So wird das „zu schnell in eine Kurve fahren“ umgehend bestraft, indem man sich sehr schnell im Acker wiederfindet. In der Cockpitperspektive gefällt das realistische Geschwindigkeitsgefühl.

Nintendo Switch Sports (Nintendo)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: Auf der Wii-Konsole wurde „Nintendo Sports“ eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten – und umgekehrt, dank dieses Titels wurde die Wii zu einer der bestverkauften Konsolen. Das simple Sport-Spektakel ist auch auf der Switch ein großer Bewegungsspaß (ohne übertrieben große Exaktheit von den Spieler*innen zu fordern), wobei die sechs unterschiedlichen Disziplinen Tennis, Bowling, Badminton, Volleyball, Fußball und der Kampfsport Chanbara für ausreichend Abwechslung sorgen. Zu immer neuen Höchstleistungen motiviert außerdem der Verdienst von Erfahrungspunkten und das Freischalten von Gegenständen zur Individualisierung der eigenen Spielfigur.

Mario Party Superstar (Nintendo)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: Vor 24 Jahren durften auf der N64-Konsole die ersten Mario-Partys gefeiert werden – und da „Mario Party Superstars“ ein Best-of aus dem Debüt und den zwei N64-Folgetiteln darstellt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass selbst Eltern beim Spielen nostalgische Gefühle entwickeln, während sie von ihren Kindern in satten 100 Minispielen ausgebootet werden. Serientypisch sind die kleinen Geschicklichkeitsspielchen – von Rugby-Rempelei bis Kugelchaos – abwechslungsreich, urkomisch und meist ziemlich schadenfroh. Ein kurzweiliges Vergnügen für alle Altersstufen, nur ohne Mitspieler*innen *innen geht dem Spiel recht schnell die Puste aus.

Kirby und das vergessene Land (Nintendo)

Lennart Kappes 2022, Konsolenspiel, Nominierte

2022 | Konsolenspiel | TOMMInierte Das sagt die Fachjury: Ein aufgeblasenes Kaugummi als Hauptfigur in einem Spiel: Kirby erinnert an Hubba Bubba und bewegt sich fast auch so: Rollen, hüpfen, herumschwabbeln und fliegen. Das ist absurd genug, doch in „Kirby: Das vergessene Land“ kann Kirby auch Gegenstände schlucken und dann deren Fähigkeiten nutzen: Als Auto, das herumfährt, als Baugerüst, das durch die Gegend hüpft oder als Baustellenhütchen, das Löcher sprengen kann. Das macht Spaß. Die dystopisch aussehende Welt passt im Verlauf des Spiels immer besser zur Geschichte.