Sackboy Packshot

PLATZ 2 – PS4: Sackboy: A Big Adventure (Sony)

Hauke Marshall 2021, Gewinner, Konsolenspiel

Das sagt die Kinderjury:
„Sackboy- A Big Adventure“ gewinnt den TOMMI, weil es echt dolle Spaß macht. Sackboy soll einen Bösewicht namens Vex besiegen, der die Welt verderben will. Das Spiel ist sehr herausfordernd. Wir sammeln Traumkugeln, müssen springen, uns festhalten, aber dürfen nicht sterben. Es bleibt die ganze Zeit spannend. Darum ist gutes Timing, Geduld und Cleverness besonders wichtig. Uns gefällt auch, dass wir manchmal nicht weiterkommen, wenn wir uns nicht gegenseitig helfen.

Das sagt die Fachjury:
Der finstere Vex hat die Sacklinge entführt, um ihre Kreativität und Fantasie für seine finsteren Pläne zu missbrauchen. Um dies zu verhindern, machen sich die Spielenden in der Rolle von Sackboy auf den Weg und bereisen unglaubliche Welten. Die Level beinhalten klassische Sprungpassagen und Hindernisse, sind aber auch voller kreativer Ideen, wie Trampoline, Laserstrahlen oder rotierende Räder. Überall gibt es etwas Neues zu entdecken, Geheimnisse zu finden und mit fast allen Objekten kann interagiert werden. Ein echtes Gute-Laune-Spiel!

Ab 8 Jahre

Just Dance 2021

PLATZ 3 – PS4 & SWITCH: Just Dance 2021 (Ubisoft)

Hauke Marshall 2021, Gewinner, Konsolenspiel

Das sagt die Kinderjury:
„Just Dance 2021“ gewinnt den TOMMI, weil es ein außergewöhnliches Tanzspiel ist, dass wir mit unseren Freunden immer wieder spielen können. Es ist witzig und sehr sportlich. Es macht einfach mehr Spaß, sich zu bewegen, wenn dazu richtig gute Musik mit so vielen bekannten Sängern läuft. Immer wieder müssen wir neue Tänze und Schwierigkeitsstufen meistern. Kleiner Tipp: Es klappt besser, wenn du die vortanzenden Personen auf dem Bildschirm wie einen Spiegel anschaust.

Das sagt die Fachjury:
Wenn der TOMMI ansteht, wird zur jährlichen Just Dance-Version getanzt. Das simple Spielprinzip, eine Choreografie nachzutanzen – so gut wie’s eben geht – macht nach ein paar Minuten selbst bekennenden Couch Potatoes Freude. Dank verschiedener Schwierigkeitsgrade sind auch Eltern nicht überfordert, und für die Jüngsten gibt’s kinderfreundliche Tänze. Die Musikauswahl besteht aus Chartmusik, EDM, lateinamerikanischer Musik und K-Pop. Großartiges Bewegungsspiel.

Ab 6 Jahre

Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

PLATZ 1 – SWITCH: Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo)

Hauke Marshall 2021, Gewinner, Konsolenspiel

Das sagt die Kinderjury:
„Super Mario 3D World & Bowser‘s Fury“ gewinnt den TOMMI, weil es maximalen Spielspaß bietet und wir es mit Freunden und Familie spielen können. Uns gefällt das Design, die Verwandlungen und dass wir gute Reflexe brauchen. Bowser sieht megawütend richtig cool aus. Dass mit Mario und Bowser Jr. ein Guter und ein Böser sich zusammentun, ist einfach nur WOW. Wir spielen damit, als erleben wir das wirklich selbst.

Das sagt die Fachjury:
Dieses Spiel gab es schon mal für die Wii-U und ist mit dem Zusatzspiel „Bowser‘s Fury“ neu für die Switch erschienen. Das Game hat jedoch nichts von seiner Faszination eingebüßt: Mario hüpft, klettert und verwandelt sich in eine zuckersüße Katze. Das zweite Spiel ist ein anderes Kaliber: Baby-Bowser bittet Mario um Hilfe, um die Samtpfotenküste vom schwarzen Schleim zu befreien. Gemeinsam muss das Duo Gegner besiegen, Rätsel lösen, Geschicklichkeitspassagen überwinden und gegen den gigantischen Wut-Bowser antreten.

Ab 8 Jahre

GBD_Keyartwork_1000x1000

Gelly Break Deluxe

Hauke Marshall 2021, Konsolenspiel, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
Die beiden Schleimwesen Gel und Lee in „Gelly Break Deluxe“ müssen sich zusammentun, um ihre Heimat vor dem fiesen Evil Blob zu retten. Sie tun das in typischer Jump’n’Run-Manier – also durch Überwindung ausgedehnter Hüpfspielpassagen. Was aber gar nicht typisch ist: Die beiden müssen häufig auch zusammenarbeiten, um Plattformen zu passieren oder fantasievolle Gegner auszuschalten. Das gemeinsame Abenteuer verlangt einiges an Grips, Geschick und Kommunikation und sorgt für jede Menge Frohsinn, wenn es mal nicht so klappt, wie eigentlich gewünscht und geplant.

Ab 8 Jahre

ElHijo

El Hijo – A Wild West Tale

Hauke Marshall 2021, Konsolenspiel, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
Die Handlung dieses Spiels ist schnell erklärt: Lass dich nicht erwischen! Doch das ist in diesem Versteck-Spiel, dessen Handlung in einer Wild-West-Umgebung angesiedelt ist, zunächst gar nicht so einfach. Die Spielmechanik ist aber schnell erlernt und somit bietet das Spiel Spaß für Groß und Klein. Toll sind das stimmig und stimmungsvoll umgesetzte Setting, die witzigen Einfälle und der Umstand, dass unser kleiner Held ganz und gar ohne Gewalt auskommt. Und funktioniert eine Passage mal nicht, lässt sie sich einfach wiederholen.

Ab 8 Jahre

Hoa Screenshot

Hoa

Hauke Marshall 2021, Konsolenspiel, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
Die handgemalte Grafik, die meditative Musik und die friedliche Atmosphäre lädt Spielende herzlich ein, die Spielfigur Hoa auf ihrer Reise durch eine verzauberte Spielwelt zu begleiten. Ziel ist es, den Weg dorthin zu finden, wo alles begann. „Hoa“ ist ein Spiel, dass Spielenden gerne eine „Auszeit“ aus der oft stressigen Realität anbietet, sie prompt mit Harmonie eindeckt und verzaubert. Ein tolles Spiel für zwischendurch, für Jüngere und Ältere, die eher Entspannung und Rätselspaß statt Adrenalin und Action suchen.

Ab 7 Jahre

New Pokémon Snap!

New Pokémon Snap!

Hauke Marshall 2021, Konsolenspiel, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
Die Wiederveröffentlichung des 1999 erschienenen „Pokémon Snap“ überzeugt durch schöne Landschaften, in denen Pokémon umherstreifen und darauf warten, von uns fotografiert zu werden. Bewertet werden die Fotos von Professor Mirror, in dessen Labor man die besten Schnappschüsse bearbeiten und speichern kann. Spielerischen Tiefgang sollte man nicht erwarten: Dieses Spiel zielt auf Fans und Handy-Gamer, die gerne „Pokémon Go“ spielen.

Ab 8 Jahre

StoryofSeasons_PioneersOfOliveTown_PackshotUSK

STORY OF SEASONS: Pioneers of Olive Town

Hauke Marshall 2021, Konsolenspiel, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
In diesem Farmspiel übernehmen die Spielenden den Bauernhof des Großvaters und bringen diesen wieder auf Vordermann. Die Spielfigur kann hierbei frei gestaltet werden. In klassischer Weise werden Felder bestellt, Tiere versorgt, Rohstoffe gesammelt und das eigene Haus erweitert. In der naheliegenden Stadt gibt es allerhand zu entdecken und es können Freundschaften mit den Bewohner*Innen geschlossen werden. Um die Zusammenhänge zu verstehen, wird jedoch auch viel Lesebereitschaft gefordert.

Ab 8 Jahre 

Spielestudio

Spielestudio

Hauke Marshall 2021, Konsolenspiel, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
Mit diesem Baukastensystem kreieren und designen kleine und große Spieleentwickler*Innen ihre eigenen Games. Verschiedene interaktive Lektionen führen in die Themen ein. Zudem werden auch erste Grundlagen der Logik von Spieleprogrammierung vermittelt und die Kinder dürfen ihre Kreationen direkt ausprobieren. Die eigenen Spiele können anschließend auch mit anderen geteilt werden. Egal ob Jump’n’Run oder Rennspiel – nach dem Einstieg sind die Möglichkeiten sehr vielfältig.

Ab 10 Jahre

Miitopia

Miitopia

Hauke Marshall 2021, Konsolenspiel, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
In diesem Abenteuer schlüpfen die Kinder buchstäblich in die Rolle der Helden. Denn die selbsterstellten Miis können auf die verschiedenen Figuren in diesem Rollenspiel verteilt werden. Hierbei verwendet das Spiel Mechaniken, die aus klassischen Rollenspielen bekannt sind, inszeniert diese jedoch in einem lustigen und kindgerechten Setting. Die Dialoge sind lustig und auch die Möglichkeit, mit seinen Freunden in den Kampf zu ziehen, macht Spaß. 

Ab 8 Jahre