PLATZ 2: Mazzy – Dein smarter App-Roboter (Kosmos)

Hauke Marshall 2021, Elektronisches Spielzeug, Gewinner

Das sagt die Kinderjury:
„Mazzy“ gewinnt den TOMMI, weil das Roboterauto tanzen, Geräusche und Gesichtsausdrücke und viele coole Sachen machen kann. Er kann sogar Hiphop. Erst müssen wir Mazzy allerdings mit Schrauben zusammenbauen. Es ist sehr spaßig eigene Rennstrecken für den Roboter zu bauen und dann alle Befehle in die App einzugeben. Wir dürfen damit coden. Und weil wir dabei nachdenken müssen, lernen wir auch was. Und wenn die Tabletzeit vorbei ist, können wir auch einfach so damit spielen.

Das sagt die Fachjury:
„Mazzy“ ist ein Roboter von Kosmos. Er überzeugt mit seinem Charme und den vielfältigen Möglichkeiten. Er kann per App programmiert werden, Gefühlsausdrücke darzustellen und durch die Gegend zu fahren. Als Highlight kann Mazzy tanzen und selbst Musik abspielen. Mit ihm ist immer was los und er ist ein freudiger Alltagsbegleiter. Mazzy lässt sich sehr leicht und intuitiv per App bedienen, aber auch mit direkten Tastenkombinationen. Nicht nur seine Funktionen überzeugen, auch der Aufbau war einfach zu bewerkstelligen.

Anmerkung von jugendschutz.net: Für Kinder sehr sicher.

Ab 10 Jahren

PLATZ 1: DKT Smart (Wiener Spielkartenfabrik/Piatnik)

Hauke Marshall 2021, Elektronisches Spielzeug, Gewinner

Das sagt die Kinderjury:
„DKT-Smart“ gewinnt den TOMMI, weil es super Bock macht und wir schlau und taktisch nachdenken müssen. Es ist ein Brettspiel, dass zusammen mit einem Tablet gespielt wird. Wir kaufen und ersteigern Häuser. Das Tablet würfelt und sagt, welches Haus oder Grundstück gekauft werden darf. Es ist ein gutes Spiel, um zu sehen, wie man ein Vermögen verwaltet und vorsichtig Geld ausgibt. Auch das Roulette macht Spaß, weil es dann ein Spiel mit Glück ist. Wir finden auch gut, dass wir es zusammen mit anderen Kindern spielen können.

Das sagt die Fachjury:
Wir haben gelernt, dass DKT keineswegs ein Monopoly-Klon ist, sondern in Österreich anstelle von Monopoly gespielt wird. DKT steht für „Das kaufmännische Talent“. Die App ist die zeitgemäße Ergänzung zum Brettspiel und erhöht den Spielspaß enorm. DKT ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine durchdachte App ein Brettspiel nicht ablöst, sondern ergänzt. Kinder werden mit der App gut klarkommen, allerdings empfiehlt sich die Installation auf dem Tablet.

Anmerkung von jugendschutz.net: Beim Start wird zwingend die Eingabe einer E-Mailadresse zur Registrierung verlangt. Dies wäre zur Nutzung der App nicht erforderlich.

Ab 10 Jahren

PLATZ 3: Osmo Coding Starter Kit (Version2021) (Tangible Play)

Hauke Marshall 2021, Elektronisches Spielzeug, Gewinner

Das sagt die Kinderjury:
„Osmo Coding Starter Kit“ soll den TOMMI gewinnen, weil es auch schon für junge Kinder eine erste Programmiererfahrung ist. Denn es ist sehr verständlich erklärt und wenn wir die Plättchen schlau hinlegen, dann läuft die Figur in die richtige Richtung. Dazu müssen wir Köpfchen haben, sonst erreichen wir nie den Kuchen. Das Sammeln von Erdbeeren hat Spaß gemacht. Und wir haben gar nicht gewusst, dass Programmieren so lustig sein kann.

Das sagt die Fachjury:
Das „Osmo Coding Starter Kit“ verbindet drei Programme in einem Set. Ein kleines Monster läuft durch eine fantastische Welt und sammelt Erdbeeren, Holz und andere Dinge, um sein Lager zu verschönern. Der Clou des Spiels liegt in der Steuerung: Anstatt Befehle einzutippen, legen Kinder die Steuerbefehle Lauf, Spring, Nimm, Wiederhole mit Legeplatten vor das Tablet. Hierbei lernen Kinder spielerisch die Grundlagen des algorithmischen Denkens. Das Programm ist motivierend und abwechslungsreich.

Anmerkung von jugendschutz.net: Prinzipiell für Kinder sicher. Es gibt allerdings keine klare Trennung von Kinderangebot und dem, was sich an Erwachsene richtet. Über Verlinkungen gelangen Kinder so ggf. ungewollt schnell in den Store oder zu Angeboten des Anbieters, auf denen weitere Produkte vorgestellt und beworben werden. Eine Kindersicherung, die das verhindert, gibt es nicht

Ab 5 Jahre

Mecha Dragon

Hauke Marshall 2021, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
Ein Kindheitstraum wird wahr! Mit dem „Mecha Dragon“ können Kinder ihren eigenen Drachen nicht nur steuern, ihn Feuer speien und mit den Flügeln schlagen lassen, sie dürfen ihn sogar selbst vorher zusammenbauen. Wenn der Drache dann aufgebaut ist, kann mittels einer App losgespielt werden. Es gibt drei Modi: Mit dem „free mode“ und dem „sequence mode“ lässt sich der Drachen bewegen. Der Spielmodus „game mode“ bringt Kindern das Programmieren näher und zeigt, wie sich Bewegungsabläufe erstellen lassen. Der „Mecha Dragon“ macht nicht nur riesigen Spaß, sondern Kindern auch das Programmieren erlebbar!

jugendschutz.net: Gut umgesetzt: Die App ist sehr sicher 

Ab 10 Jahren

Solar-Bots

Hauke Marshall 2021, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
Die Idee ist toll: Kinder können spielerisch lernen, Solarsysteme für sich zu nutzen. Solar Bots sind kleine Fahrzeuge, die erst zusammengebaut werden müssen und dann vom Sonnenlicht angetrieben werden. Das macht Spaß und gibt einiges an Verständnis für die Kraft der Sonne – und lässt nach Lösungen für offensichtliche Probleme suchen. Aber was für eine Arbeit! Wer Solar-Bots an seinen Nachwuchs verschenkt, sollte selbst viel Zeit einplanen. 

Anmerkung von jugendschutz.net: Für Kinder sehr sicher. 

Ab 10 Jahren

DKT Smart

Hauke Marshall 2021, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
Wir haben gelernt, dass DKT keineswegs ein Monopoly-Klon ist, sondern in Österreich anstelle von Monopoly gespielt wird. DKT steht für „Das kaufmännische Talent“. Die App ist die zeitgemäße Ergänzung zum Brettspiel und erhöht den Spielspaß enorm. DKT ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine durchdachte App ein Brettspiel nicht ablöst, sondern ergänzt. Kinder werden mit der App gut klarkommen, allerdings empfiehlt sich die Installation auf dem Tablet.

Anmerkung von jugendschutz.net: Beim Start wird zwingend die Eingabe einer E-Mailadresse zur Registrierung verlangt. Dies wäre zur Nutzung der App nicht erforderlich.

Ab 10 Jahren

Mazzy – Dein smarter App-Roboter

Hauke Marshall 2021, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
„Mazzy“ ist ein Roboter von Kosmos. Er überzeugt mit seinem Charme und den vielfältigen Möglichkeiten. Er kann per App programmiert werden, Gefühlsausdrücke darzustellen und durch die Gegend zu fahren. Als Highlight kann Mazzy tanzen und selbst Musik abspielen. Mit ihm ist immer was los und er ist ein freudiger Alltagsbegleiter. Mazzy lässt sich sehr leicht und intuitiv per App bedienen, aber auch mit direkten Tastenkombinationen. Nicht nur seine Funktionen überzeugen, auch der Aufbau war einfach zu bewerkstelligen.

Anmerkung von jugendschutz.net: Für Kinder sehr sicher. 

Ab 10 Jahren

Osmo Coding Starter Kit (Version2021)

Hauke Marshall 2021, Elektronisches Spielzeug, Nominierte

Das sagt die Fachjury:
Das Osmo Coding Starter Kit bietet drei verschiedene Einstiege in die einfache Logik-Programmierung. Dabei können die Spieler*Innen entscheiden, ob sie die Figur „Awbie“ durch einen Wald voller Hindernisse führen, eigene Musikkompositionen gestalten oder zu zweit knifflige Puzzle lösen wollen. Die Spielmechanik ist in der Handhabung perfekt für die Zielgruppe geeignet. Hier vereinen sich Logikverständnis und einfaches Coding mit Spielspaß und Abwechslung.

Anmerkung von jugendschutz.net: Prinzipiell für Kinder sicher. Es gibt allerdings keine klare Trennung von Kinderangebot und dem, was sich an Erwachsene richtet. Über Verlinkungen gelangen Kinder so ggf. ungewollt schnell in den Store oder zu Angeboten des Anbieters, auf denen weitere Produkte vorgestellt und beworben werden. Eine Kindersicherung, die das verhindert, gibt es nicht.

Ab 5 Jahren 

Platz 1 – Lego & App: Lego Super Mario Adventure (LEGO)

PSMH 2020, Elektronisches Spielzeug, Gewinner

Das sagt die Kinderjury: “Lego Super Mario Adventure“ gewinnt beim TOMMI 2020 Platz 1, weil damit ein Videospiel ganz echt wird. Schon beim Zusammenbauen hatten wir viel Spaß. Wir haben mit LEGO unsere eigenen Super Mario – Levels gebaut und konnten sie auch immer wieder umbauen. Wenn Super Mario auf die Gegner springt, gibt es Münzen und er kann sprechen. Wir konnten mit LEGO-Steinen ohne App weiterspielen und das hat uns besonders gut gefallen.

Platz 3 – Elektronisches Spielzeug: TAP IT! (HCM Kinzel)

PSMH 2020, Elektronisches Spielzeug, Gewinner

Das sagt die Kinderjury: „Tap it!“ gewinnt beim TOMMI 2020, weil es ein sehr gutes Familienspiel ist. Erst drückt einer auf den Buzzer und der Partner muss dann so schnell es geht zurückdrücken. Wer aber zu früh drückt, hat verloren. Es gibt unterschiedliche Modi. Wir haben damit sogar Sport gemacht und mussten viel springen und rennen. Es macht großen Spaß, weil man ein sehr gutes Gedächtnis braucht und schnell reagieren muss.