Buch mit Bookii-Stift: Hören und Staunen Musikinstrumente

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

Woraus besteht eigentlich ein Orchester? Wie klingt eine Trompete? Und wie ist eine Gitarre aufgebaut? Das Buch mit dem zugehörigen Bookii- Stift vermittelt kindgerecht, aber seriös eine Menge Wissen für alle, die sich für Instrumente interessieren. Dazu schaltet man den Booki-Stift nur an, tippt auf eine Stelle im Buch und schon geht’s los mit dem Entdecken! Besonders unterhaltsam sind die integrierten kleinen Spiele, in denen Kinder zum Beispiel lernen, die verschiedenen Instrumente am Klang zu unterscheiden.

iOS: KryptoKids (Fachstelle Jugendmedienkultur NRW)

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

Passwortklau, Datendiebstahl, Verletzung der Privatsphäre – im Internet lauern viele Gefahren, auch und gerade für jüngere Kinder. Aufklärung ist wichtig und mit den KryptoKids macht das sogar richtig Spaß. Anhand einer Detektivstory sensibilisiert das von Schulen oder Bibliotheken anzuleitende Kooperativ-Spiel rund um Datenschutz und befähigt Kinder, auf sich aufzupassen. Umfangreiches Begleitmaterial zum Download ergänzt die App und bietet eine gelungene Verknüpfung zwischen digitalem und analogem Spiel.

iOS & Android: Laika – Die Spur des goldenen Knochens (Mad About Pandas)

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

Das Detektivspiel „Laika“ ist mehr als eine Kriminalgeschichte, die das Leseverständnis fördert. Im Spiel werden wichtige Kompetenzen trainiert, die an anderer Stelle selten so sehr im Zentrum stehen. So muss genau zugehört werden. Im Fokus stehen auch die Ausprägung von Sozialverhalten und Empathie. Gerade dies macht die App besonders und empfehlenswert. Hier wird nicht mit dem Zeigefinger gearbeitet, sondern Mitgefühl und Miteinander mit Spaß erlebbar gemacht.

Buch mit QR-Codes: Einfach programmieren lernen mit Scratch (Carlsen)

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

Das Buch von Diana und Philipp Knodel bietet für alle interessierten Kinder und Jugendliche einen Überblick über die Möglichkeiten von Scratch-Programmierungen und hält zahlreiche Übungen bereit, anhand derer abstrakte Codezeilen einen Sinn bekommen. Einfaches Handling, eine sehr sympathische Hintergrundgeschichte und anschauliche Erklärungen – das macht „Einfach Programmieren lernen mit Scratch“ zu einem spielerischen Einsteigerwerk mit Bildungsanspruch.

PC: Discovery Tour: Das antike Griechenland (Ubisoft)

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

Ubisofts lebendes Museum bietet rund 30 interaktive Thementouren durch das antike Griechenland. Vorträge ermöglichen die Begegnung mit Zeitzeugen; Anekdoten, Bildmaterial und kurze Texte machen Leben, Kultur, Politik und historische Ereignisse im antiken Griechenland lebendig. Gelerntes kann am Ende jeder Tour durch ein Quiz überprüft werden. Mankos sind der zum Teil unkritische Umgang mit Quellenmaterial sowie die vergleichsweisen hohen Kosten. Trotzdem ein vielversprechender, neuer Ansatz der Geschichtsdidaktik.
Ab 10 Jahre