Platz 1 – PC: Discovery Tour: Das antike Griechenland (Ubisoft)

PSMH 2020, Bildung, Gewinner

Das sagt die Kinderjury: „Discovery Tour – Das antike Griechenland“ gewinnt beim TOMMI 2020 den ersten Platz, weil so ein gutes Programm zum Lernen aussehen soll. Wir gingen auf Touren und erkundeten das ganz alte Griechenland. Es gab keine richtige Geschichte außer der Geschichte von Griechenland. Es war wirklich sehr lehrreich, und die Touren sind sehr anspruchsvoll. Auch die Grafik war toll. Nur schade, dass man nicht kämpfen konnte.

Platz 2 – iOS & Android: Anton PLUS (Solocode)

PSMH 2020, Bildung, Gewinner

Das sagt die Kinderjury: „Anton Plus“ gewinnt beim TOMMI 2020, weil es das beste Lernspiel der Welt ist. Es ist sehr gut zum Lernen und dabei übersichtlich und jugendfreundlich gestaltet. Es hat Lerngänge von der 1. bis zur 12. Klasse in vielen verschiedenen Fächern. Wir fanden schon das normale „Anton“ gut, aber mit „Plus“ kann noch mehr freigeschaltet werden. Mit gewonnenen Münzen bekamen wir Spiele freigeschaltet. Diese App war für uns genau passend.

Platz 3 – Buch mit Bookii-Stift: Hören und Staunen Musikinstrumente

PSMH 2020, Bildung, Gewinner

Das sagt die Kinderjury: „“Booki Hören und Staunen: Musikinstrumente“ gewinnt beim TOMMI 2020, weil wir dabei komplett vergessen haben, dass es keinen Bildschirm gibt. Mit dem Buch lernten wir, dass es so viele Musikinstrumente gibt. Und mit dem Hörstift durften wir sie uns alle anhören. Es war auch überhaupt nicht langweilig, weil der Stift auch Lernspiele hat. Schade, dass es sowas nicht als Schulbuch gibt.

App: „Berlin 1945“ in der Berlin History App (Berlin History e.V.)

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

„Berlin History“ zeigt die unmittelbaren Folgen des 2. Weltkriegs für die Stadt. Über Kartenmaterial, Videos und Fotos wird das zerstörte Berlin kurz nach Kriegsende eindringlich vorgeführt. Vor allem die Vorher-Nachher-Bilder, bei denen mittels Schieberegler zwischen historischer und moderner Ansicht gewechselt wird, verfehlen ihre Wirkung nicht. Toller Mitmachaspekt: Wer die entsprechenden Schauplätze und Standorte in Berlin entdeckt, kann selbst Bilder schießen, in der App nutzen und beim App-Betreiber einreichen.

PC/Web: Deutsche digitale Kinderuniversität des Goethe-Instituts (Goethe-Insitut)

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

Studieren schon im Grundschulalter? Mit der Kinderuniversität des Goethe Instituts ist das kein Problem. In den drei Fakultäten der Website Mensch, Natur und Technik liegen vielfältige interaktive Lehr- und Lernangebote bereit, die etwa Übungen zur Blindenschrift, Filme über Wetterphänomene oder Wissenswertes zum 3D-Druck umfassen. Alle Pakete sind übersichtlich gestaltet und bieten ein breites Angebot von kindgerechten Filmen, Beispielaudios oder Bastelanleitungen, die auch leicht im heimischen Kinderzimmer umgesetzt werden können.

PC: Lernwerkstatt 10 (Medienwerkstatt Mühlacker)

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

Die Medienwerkstatt-Mühlacker ist mit der neuen Lernwerkstatt einen Schritt weiter in der digitalen Lernkultur gegangen: Die altbewährten Übungsformate, die die Kinder dort abholen, wo sie in der Schule bereits stehen, können Zuhause gezielt geübt und vertieft werden. Diese Verknüpfung funktioniert gut. Dabei kommt die Software wieder in einem schnörkellos schlichten Gewand daher und bleibt deshalb übersichtlich und gut bedienbar. Kinder, die viel Übung benötigen, werden dadurch beim Lernen nicht abgelenkt!

Web: Virtual Lab: basf.kids-interactive.de (BASF)

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

Chemie ist kompliziert und langweilig? Nicht im virtuellen Labor von Dr. Blubber! Gut verständlich und sympathisch erklärt er von Sicherheitsvorkehrungen über Laborgerätschaften bis zu Analysemethoden alles, was angehende Chemie-Experten wissen müssen. Dank toller Interaktionsmöglichkeiten hantieren Kinder wie im echten Labor mit Pipette, Becherglas und Messgeräten. Selbst komplizierte Verfahren wie die Chromatographie werden genial einfach erklärt – die perfekte Verbindung von Spaß und Lernen.

iOS & Android: #digiclass

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

#digiclass ist eine App für die Klassenstufen 1-6 und richtet sich gezielt an die Vernetzung der Schülerinnen und Schüler in einer Klasse. Damit funktioniert es wie eine Art soziales Netzwerk, aber eben nur für die Klassengemeinschaft und unter Beisein der Lehrkräfte. Diese können die App nutzen, um Aufgaben zu stellen, die die Kinder dann nicht nur virtuell bearbeiten können, sondern auch virtuell miteinander teilen können und sich so Feedback der anderen einholen. Innovativ und selbsterklärend.

iOS & Android: Anton PLUS (Solocode)

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

„ANTON“ ist eine App, die sich ursprünglich hauptsächlich an Grundschüler richtete und eine große Anzahl an Mathe- und Deutschübungen bot. Mittlerweile werden Aufgaben bis in die 10. Klasse und auch Fächer wie Sachunterricht, Biologie, Physik, Musik und DAZ angeboten. „Anton“ zählt ausdrücklich zu den besten derzeit erhältlichen kostenlosen Lernapps für Kinder, auch und gerade weil sie ganz gezielte und weitgehend konzentrierte Lernangebote macht. Einfach und gut.

Buch mit Bookii-Stift: Hören und Staunen Musikinstrumente

PSMH 2020, Bildung, Nominierte

Woraus besteht eigentlich ein Orchester? Wie klingt eine Trompete? Und wie ist eine Gitarre aufgebaut? Das Buch mit dem zugehörigen Bookii- Stift vermittelt kindgerecht, aber seriös eine Menge Wissen für alle, die sich für Instrumente interessieren. Dazu schaltet man den Booki-Stift nur an, tippt auf eine Stelle im Buch und schon geht’s los mit dem Entdecken! Besonders unterhaltsam sind die integrierten kleinen Spiele, in denen Kinder zum Beispiel lernen, die verschiedenen Instrumente am Klang zu unterscheiden.